5. Berliner OaarWurm-Festival

Ein Forum für moderne Tonkünstler
5. Berliner „OaarWurm“ Festival für komponierte Musik 2019

Moderner Komposition ein Forum zu bieten, sich interessierten Hörern zu öffnen – mit diesem Ziel haben ambitionierte Künstler 2015 die musikalische Landkarte Berlins um ein neues Format erweitert. Auf dem 1. „OaarWurm“ Festival sollten zeitgenössische Klangkompositionen ihr Nischendasein in Expertenkreisen überwinden. Mit diesem Ansatz hat sich die Veranstaltung über die Jahre unter Fachpublikum wie Laien einen Namen gemacht. Zwischen dem 28. August und dem 2. Oktober findet nunmehr bereits die 5. Auflage statt.
In diesem Jahr präsentiert sich das Festival erstmalig an gleich drei Standorten. Das sind die „Autorenschule Schreibhain“ in Mitte, das „Kulturhaus Alte Feuerwache“ in Friedrichshain und die „brotfabrik“ in Weissensee. „Bei der Auswahl stand vorrangig der Aspekt im Vordergrund, ein möglichst breites Publikum anzusprechen, das sich einen frischen Blick auf unsere Produktionen bewahrt hat“, erklärt der künstlerische Leiter, Art-Oliver Simon.
Ein besonderes Anliegen der Festivalveranstalter ist von Beginn an die lokale Verankerung der Komponisten und auftretenden Musiker. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie dauerhaft in der Stadt leben, oder über ihre künstlerische Arbeit immer wieder mit dem Berliner Kulturbetrieb in Verbindung stehen – und die Stadt so ihre kreative Entwicklung beeinflusst.
Dementsprechend wird es auch in diesem Jahr wieder grenzübergreifende Darbietungen geben. Dazu gehört eine Lesung mit einer Uraufführung  des Baseler Duo Diversitasam 28. August in der Autorenschule Schreibhain. Oder eine Performance des Wiener Komponisten Walter Bacoam 21. September im Kulturhaus Alte Feuerwache.
Bereits zum vierten Mal ist dort am selben Abend das art ensemble berlinFestivalgast. „In der Besetzung Flöte, Klavier und Kontrabass wird es sein neues Programm mit eigens für diese Besetzung komponierten Werken aufführen“, so Art-Oliver Simon. Das weitere musikalische Programm umfasst das Duo Diversitasam 29. August in der brotfabrik sowie das Trio Yabe/Steuber/Theodorakisin der ungewöhnlichen Besetzung Violine, Gitarre und Klavier zum Festivalabschluss am 2. Oktober im Kulturhaus Alte Feuerwache.
Vorab findet an gleichem Ort ein Roundtable-Gespräch statt. Dabei diskutieren Komponisten mit der Leiterin der Berliner Autorenschule Schreibhain, Tanja Steinlechner, zum Thema „Der Berliner Klang – gibt es ihn? Wer fühlt sich ihm verpflichtet? Wer sind seine Protagonisten?“

Das Festival wurde von Beginn an von unserem Verein unterstützt.

Zum Programm: http://artensemble-berlin.de/oaarwurm-festival