Historisch

Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci
Öl auf Leinwand, 1852
Adolph Menzel
Adolph Menzel (1815-1905) war Maler, Zeichner, Illustrator und Professor an der Akademie der Künste in
Berlin und gilt als prominenter Vertreter des künstlerischen Realismus seiner Zeit. Er hat viele
zeitgenössische Themen aufgegriffen, befasste sich aber auch mit historischen Motiven. Sein heute wohl
noch bekanntestes Bild ist das „Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci“. Neben Friedrich II.
(Flöte) zeigt es auch die Komponisten Carl Philip Emanuel Bach (Cembalo), Franz Benda (Violine) und
Carl Heinrich Graun (hinter dem Sofa) sowie Friedrichs Flötenlehrer Johann Joachim Quantz (ganz
rechts). Das Bild hängt in der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Wir winden dir den Jungfernkranz! … (Singende Bettlerfamilie)
Zeichnung, 1903  (gedruckt 1929 in „Das Zillebuch“ von Hans Ostwald)
Heinrich Zille
Heinrich Zille (1858-1929) war Grafiker, Maler und Fotograf. Er hat bevorzugt Themen aus dem Berliner
Volksleben gezeichnet, wobei ihn seine sozialkritische Sichtweise nicht zum Elendsmaler werden ließ,
weil er seinen Bildern meist auch einen Ausdruck von Humor oder Trotz verlieh. Von den Berlinern
wurde er liebevoll „Pinselheinrich“ genannt. Die Zeichnung „Wir winden dir den Jungfernkranz! …“ ist ein
Beispiel für Motive aus dem Musikleben auf der Straße und in den Hinterhöfen. Die Textzeile stammt aus
dem Lied der Brautjungfern aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Das Lied war
damals ein Hit und wurde auch von Leierkastenmännern gespielt. Die Zeichnung wurde 1929 in „Das
Zillebuch“ von Hans Ostwald gedruckt. Heute ist sie z.B. beim Projekt Gutenberg zu sehen
(http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-zillebuch-5873/17).